Big-LinX®
 
Onlinehilfe
×
Menü
Index

2.2. Erstellung von Organisationen und Gruppen

 
Neue Organisation/Gruppen hinzufügen
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie Sie eine Organisation/Gruppe hinzufügen können, um verschiedenen Organisationen/Gruppen verschiedene Features/Rechte zuzuordnen.
 
Organisationen haben eine Vielzahl an Features, die der Organisation zugeordnet werden können und somit auch ihren untergeordneten Gruppen, da die Features ihren Gruppen über Rechte vererbt werden. Gruppen können nur Rechte zugeordnet bekommen für welche die übergeordnete Organisation Features besitzt.
 
 
Neue Organisation
Hier können Sie Features für Ihre Organisation festlegen, diese werden als allgemeine Rechte betitelt. Unter Features zählen beispielsweise die Benutzerverwaltung, Geräteverwaltung, das IoT Dashboard und viele mehr. Dadurch wird es Ihnen ermöglicht, dass den untergeordneten Gruppen nur jene Rechte zur Verfügung stehen, welche Sie Ihrer Organisation als Features ausgewählt haben.
 
Schritt 1: Klicken Sie auf der Seite Administration > Benutzerverwaltung und wählen Sie nun den Reiter "Gruppen/Organisation". Um eine neue Organisation hinzuzufügen, klicken Sie auf "Neue Organisation hinzufügen" im oberen linken Bereich im Fenster.
 
 
2.2. Erstellung von Organisationen und Gruppen
 
 
Schritt 2: Tragen Sie im Pop-Up Fenster den Namen der Organisation ein, beispielsweise Tochtergesellschaft USA, tragen Sie ggf. eine Beschreibung ein und wählen Sie die übergeordnete Organisation aus, z.B. ads-tec GmbH. Klicken Sie nun auf "Weiter".
 
 
 
Schritt 3: Wählen Sie nun die Features aus, welche Sie der Organisation zuordnen möchten. Diese sind in verschiedene Rubriken unterteilt.  Klicken Sie nun auf "Hinzufügen". Danach erhalten Sie eine Bestätigung, dass die Organisation erstellt wurde und können das Pop-Up Fenster schließen.
 
Hinweis: Features werden aktiviert oder deaktiviert durch Setzen der Haken. Somit beachten Sie genau, welche Features Sie der Organisation zuteilen möchten.
 
 
 
 

 
Neue Gruppe hinzufügen
 
Hier können Sie Rechte für Ihre Gruppe festlegen, diese sind die Funktionen, welche Sie der Gruppe zur Verfügung stellen. Unter Rechte zählen beispielsweise die Bearbeitung von Benutzern, das Ansehen der Benutzerverwaltung, die Erstellung eines Dashboards und viele mehr.
 
Hinweis: Sie können nur die Rechte auswählen, welche Sie in der übergeordneten Organisation als Features ausgewählt haben.
 
Schritt 1: Klicken Sie auf  "Neue Gruppe hinzufügen" im oberen linken Bereich des Fensters.
 
 
 
Schritt 2: Tragen Sie nun den Namen der neuen Gruppe ein, ggf. eine Beschreibung zu dieser Gruppe. Wählen Sie nun die Organisation aus, in unserem Beispiel Tochtergesellschaft USA und falls gewünscht eine übergeordnete Gruppe. Klicken Sie nun auf "Weiter".
 
Hinweis: Jede Organisation hat verschiedene Features, dadurch sind nicht alle Rechte in der Gruppe verfügbar.
 
 
 
Schritt 3: Wählen Sie nun die Rechte aus, welche Sie der Gruppe zuordnen möchten. Diese sind in verschiedene Rubriken unterteilt. Klicken Sie nun auf "Hinzufügen". Danach erhalten Sie eine Bestätigung, dass die Gruppe erstellt wurde und können das Pop-Up Fenster schließen.
 
Hinweis: Features werden aktiviert oder deaktiviert durch Setzen der Haken. Somit beachten Sie genau, welche Rechte Sie der Gruppe zuteilen möchten.
 
 
 
 
 
In der unten aufgeführten Übersicht können Sie nun die erstelle Organisation und Gruppe ansehen und ggf. nochmals bearbeiten.
 
 
 
Weitere Informationen zum Thema Organisationen und Gruppen finden Sie in der gleichnamigen Detailbeschreibung.