In der Benutzerverwaltung können Sie neue Benutzer anlegen, verwalten und löschen (erweiterte Rechte erforderlich).
Grundsätzlich gilt:
Nur der Superadmin kann die Mandantendaten ändern. Superadmin ist zunächst derjenige Benutzer, der den Mandanten angelegt hat. Die Rolle des Superadmin kann jedoch auf einen anderen Benutzer übertragen werden, siehe hierzu die Beschreibung zu Punkt 6 im folgenden Übersichtsbild.
Nur der Superadmin kann Benutzer aussperren, siehe hierzu die Beschreibung zu Punkt 6 im folgenden Übersichtsbild.
Hinweis: Um Benutzer in Organisationen oder Gruppen zuzuordnen, um ihnen Features und Rechte zu geben, können Sie dies entweder bei Erstellung eines neuen Benutzers zuordnen oder durch die im Aktionsbereich vorhandene Bearbeiten-Option beim jeweiligen Benutzer zuordnen. Weitere Informationen zur Erstellung einer Organisation/Gruppe finden Sie hier.
1. Pluszeichen "Neuen Benutzer hinzufügen"
Durch Klicken der Schaltfläche "Neuen Benutzer hinzufügen" können Sie einen neuen Benutzer anlegen. Siehe hierzu die Anleitung weitere Benutzer anlegen.
Download-Symbol "Export nach CSV"
Durch Klicken auf das Download-Symbol können Sie die Organisations- und Gruppenstruktur als eine CSV Datei exportieren lassen. Dies wird im Download Verzeichnis des Webbrowsers angezeigt.
Filter-Symbol "Filter anzeigen"
Durch Klicken auf das Filter-Symbol können Sie Filter setzen, um einen Benutzer schneller zu finden. Dabei kann man filtern nach Benutzername, Vor-/Nachname, E-Mail Adressen, Positionen, Organisationen und Zertifikaten.
Einstellungen-Symbol
Durch Klicken auf das Einstellungen-Symbol können Sie die Spalten konfigurieren, welche Sie in der Benutzerverwaltung anzeigen lassen möchten.
Information-Symbol
Durch Klicken auf das Information-Symbol können Sie sich alle Informationen bezüglich des ausgewählten Benutzers anzeigen lassen.
Bearbeiten-Symbol
Wenn Sie als "Superadmin" angemeldet sind (Superadmins sind blau markierte Benutzer, die den Mandanten ursprünglich angelegt haben, im Beispielbild "McSr@adstec.de), können Sie diese Rolle einem anderen Benutzer zuweisen. Klicken Sie hierfür auf das Bearbeiten-Symbol des betroffenen Benutzers. Wählen Sie unter "Profil" die Einstellung "Superadmin = "Ja" aus.
Löschen-Symbol
Durch Klicken des Löschen-Symbol können Sie den ausgewählten Benutzer löschen in der jeweiligen Zeile.