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7. FAQ

 

Administration

 
Nur der 'Superadmin' kann Benutzer vom Webportal aussperren. Der Superadmin ist zunächst derjenige Benutzer, der den Mandanten ursprünglich angelegt hat. Er ist in der Benutzerverwaltung an einem blauen Symbol zu erkennen. Zur Vorgehensweise: siehe die Beschreibung auf der Hilfeseite Benutzerverwaltung.
Zur Vorgehensweise für das Sperren von Zertifikaten: siehe die entsprechende Frage im Abschnitt "Zertifikate / Smartcards" in dieser FAQ.
 
Siehe die Beschreibung auf der Hilfeseite Benutzerverwaltung.
 
 
 
 

VPN Client

 
Nein, Sie können die neuere Version einfach "drüberinstallieren". Bestehende Einstellungen werden übernommen.
 
Ihr Rechner muss Zugang zum Internet haben. Falls sich Ihr Rechner hinter einer Firewall befindet, müssen die auf der Registerkarte "Log/Support" genannten Verbindungen freigeschaltet sein. 
Fragen Sie ggf. Ihren Netzwerkadministrator.
 
a) Der VPN Client kann nicht auf das Internet zugreifen. Die dem Zertifikat zugeordneten Benutzerdaten können somit nicht von der Big-LinX Plattform abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass ein Internetzugang besteht.
b) Dem verwendeten Zertifikat ist im Webportal aktuell kein Benutzer zugeordnet. Ordnen Sie dem Zertifikat im Webportal einen Benutzer zu.
Beispiel für ein Zertifikat, dem aktuell kein Benutzer zugewiesen ist:

c) Beim ersten Anschließen des Smartcard-Lesers an den betroffenen Rechner wird ein Gerätetreiber installiert. Dies kann je nach Rechner mehrere Minuten dauern. Bei korrekt installiertem Gerätetreiber beträgt die typische Wartedauer ca. 10 s.
d) Die Smartcard ist nicht (mehr) korrekt im Smartcard-Leser eingesteckt. Überprüfen Sie den richtigen Sitz der Smartcard.
e) Der Smartcard-Leser wird vom Betriebssystem nicht als solcher erkannt. Bei Smartcard-Lesern, die gleichzeitig einen USB-Speicher zur Verfügung stellen ("USB-Stick"), erkennt Windows nach dem Anschließen gelegentlich nur den USB-Speicher. Überprüfen Sie, ob im Windows Geräte-Manager ein Eintrag für den neuen Smartcard-Leser existiert. Falls nicht, muss der Treiber für den Smartcard-Leser manuell installiert werden.
 
Starten Sie auf der Registerkarte "Log/Support" den "Support Wizard". Schicken Sie die erzeugte Log-Datei an den Support von Big-LinX.
 
Die Benutzerdaten werden automatisch vom Webportal in den Big-LinX Client übernommen.
 
Die Textfelder enthalten die Benutzerdaten, die dem angegebenen Zertifikat im Webportal zugeordnet wurden.
Die Textfelder sind schreibgeschützt. Der VPN Client füllt sie, indem er die zugehörigen Benutzerdaten im Webportal abfragt.
Bleiben sie leer, kann der VPN Client möglicherweise keine Verbindung zum Webportal herstellen oder dem verwendeten Zertifikat ist aktuell im Webportal kein Benutzer zugeordnet.
 
 

Zertifikate / Smartcards

 
Woher bekomme ich zusätzliche Software-Zertifikate?
Die Anzahl der verfügbaren Software-Zertifikate hängt vom Lizenzmodell ab  (Freischaltung durch den Support von Big-LinX).
Bis zur maximal verfügbaren Anzahl Ihres Lizenzmodells gilt:
Falls Sie Software-Zertifikate für Geräte benötigen, legen Sie in der Geräteverwaltung so viele Geräte an, wie Zertifikate benötigt werden (Schritt für Schritt: Geräte anlegen).
Falls Sie Software-Zertifikate für Benutzer benötigen, legen Sie in der Benutzerverwaltung so viele Benutzer an, wie Zertifikate benötigt werden (Schritt für Schritt: Benutzer anlegen).
 
Sperren Sie das Zertifikat im Webportal:
 
Software-Zertifikate können nur einmal abgerufen werden und gelten dann als reserviert.
Geben Sie das Zertifikat in der "Authentifizierungsverwaltung" im Webportal frei, bevor Sie es erneut abrufen.
Setzen Sie hierzu ein Häkchen in der Statusspalte.
 
Ja, aber wie bei SIM-Karten von Mobiltelefonen nur kleine Datenmengen, z.B. die Konfigurationsdaten einer Firewall.
 
Sperren Sie die Smartcard im Webportal.
 
In diesem Fall benötigen Sie eine neue Smartcard.
 
 

Remote Management Client (RMC)

 
Hinweis: Der RMC wird im Laufe des Jahres 2020 durch ein neues Programm ersetzt.